ONLINE 

ACHTSAMKEIT & SELBSTFÜRSORGE                        BEI  FATIGUE

Diese Treffen richten sich primär an Menschen, die an Fatigue leiden. In letzter Zeit vielfach Personen mit Long-Covid.

Während meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin erlebe ich bei Betroffenen wie gross die Not und der Leidensdruck bei dieser unsichtbaren Krankheit sind. Zwei wichtige Säulen beim Umgang mit Fatigue sind Energiemanagement und Stresskontrolle, v.a. hier greift mein Angebot. Auch ein freundlicher Umgang mit sich selbst ist in dieser oftmals frustrierenden und sehr fordernden Situation hilfreich. Hier kann Achtsamkeit wirksame Hilfe leisten, denn dabei lernt man nicht nur körperlich, sondern auch mental zur Ruhe zu kommen und zu regenerieren. Zudem sensibilisiert man sich für das innere Frühwarnsystem, sich anbahnende Überforderungsymptome werden frühzeitig(er) wahrgenommen. Deshalb habe ich dieses Format kreiert.

INHALT

Die Achtsamkeitselemente umfassen u.a.:

  • Angeleiteter Body Scan im Liegen
  • Geführte Sitzmeditation 
  • Gehmeditation
  • Leichtes, sanftes Yoga im Liegen, speziell für Fatigue
  • Austausch in der Gruppe über das Erfahrene
  • Pausentipps für den Alltag

Bei allen Übungen liegt das Augenmerk auf einem freundlichen Umgang mit sich selbst.

Die Achtsamkeitsmeditation hat ihren Ursprung im Buddhismus, doch hier werden alle Inhalte ohne religiöse Bezüge vermittelt.

 

DAUER

Die einzelnen Einheiten dauern 60 Minuten.

 

WO

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat via Zoom.

Vor unseren Terminen verschicke ich eine E-Mail-Einladung mit Link. 

 

WANN

Dienstags um 19.00, 1 x monatlich. 

 

KOSTEN

Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, sind die Kosten bewusst niedrig gehalten:

Für aktuelle oder ehemalige PatientInnen, die bei mir die Energie Management Schulung durchlaufen haben, ist das Angebot gratis. Für andere Betroffene verlange ich einen Beitrag von CHF 10.- pro Treffen.

Vor der Teilnahme führen wir ein 20-minütiges Gespräch via Zoom, hier klären wir Fragen.

Sollten Sie / solltest Du bereits bei mir in der Ergotherapie die Energie Management Schulung (EMS) gemacht haben, ist das Vorgespräch fakultativ.


Die Charité (Universitätsmedizin Berlin) hat im Januar 2022 ein Empfehlungsschreiben zur Therapie von Post- und Long-Covid herausgegeben, und weist darauf hin, welch grosse Rolle Entspannungstechniken dabei spielen.

Download
Charité Therapieempfehlungen bei Post- und Long-Covid
Empfehlungen Charité.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.7 KB